Unser Tag in Innsbruck (4a)

von Annika Hintner
22. Juni 2023

Am Mittwoch, den 21.06.23, fuhr unsere Klasse mit dem Bus in unsere Landeshauptstadt.
Karl, unser Busfahrer, ließ uns am Busparkplatz beim Hofgarten aussteigen. Von dort aus spazierten wir durch den Park vorbei an der Hofburg und dem Landestheater zur Hofkirche. Dort wartete bereits unsere Führerin Frau Fill auf uns. Wir gingen zuerst in die Altstadt zum Goldenen Dachl, weiter zum „Vier-Viecher-Eck“ (dort sind noch heute alte Beschilderungen für Gaststätten o.ä. abgebildet – Hirsch, Löwe, Adler und Ross) und retour zum Goldenen Dachl, wo sie uns das „Schluchten-Scheißerle“ zeigte.

Im Anschluss daran besichtigten wir die Hofkirche mit den „Schwarzen Mandern“ und Kaiser Maximilian’s leerem Grab. Frau Fill erzählte uns spannende Geschichten von Maximilian’s Familie. Auch das Grab von Andreas Hofer konnten wir dort besichtigen, ebenso die Silberne Kapelle, in der Erzherzog Ferdinand II. und seine Frau, Philippine Welser, begraben sind. Frau Fill verabschiedete sich und wir sahen uns noch die Multimediashow „Kaiser Maximilian’s letzter Wille“ an.

Die nächste Station war der Stadtturm. Nach 133 Stufen konnten wir die beeindruckende Aussicht über Innsbruck genießen. Weiter ging es zur Annasäule und zur Triumphpforte. Im schattigen Innenhof beim Stadtturm stärkten wir uns mit unserer Jause und schöpften Kraft für die restlichen Sehenswürdigkeiten.

Auf dem Rückweg zum Bus, zeigte uns unsere Lehrerin den „Flüsterbogen“ in der Altstadt. Karl chauffierte uns zum Tirol Panorama. Wir waren überwältigt vom Riesenrundgemälde! Eigentlich hätten wir dort noch viele Stunden verbringen können, mussten aber rasch zur Bergiselschanze eilen. Auf dem Weg dorthin kamen wir am riesengroßen Denkmal von Andreas Hofer vorbei. Mit dem Lift ging es hoch zur Bergiselschanze. Auf der Aussichtsplattform konnten wir gerade einen Showsprung beobachten. Im Restaurant spendierten uns Anni und unsere Lehrerin ein Eis. Danach machten wir uns auf den Weg zum Bus und fuhren erschöpft, aber glücklich, nachhause.

Es war ein spannender, cooler, aufregender und besonders beeindruckender Tag. (Bericht: alle Kinder der 4a)